• Schule
      • Schulgeschichte
      • Unsere Schule
      • Schulorganisation
      • Schulkonzept
      • Leitung & Kollegium
      • AGs der Schule
      • Schulsozialarbeit
      • Unsere Klassen
      • Inklusion
      • Kooperationen
    • EFöB
      • Struktur aufgrund Covid-19
      • Wir stellen uns vor
      • EFöB Hort allgemein
      • AGs der EFöB
      • Integration
      • Hausaufgaben
      • EFöB Ferien
    • Schüler
      • Schülerpalament
      • Streitschlichter
    • Eltern
      • GEV
    • Kontakt
    Hausotter Grundschule
    • Schule
      • Schulgeschichte
      • Unsere Schule
      • Schulorganisation
      • Schulkonzept
      • Leitung & Kollegium
      • AGs der Schule
      • Schulsozialarbeit
      • Unsere Klassen
      • Inklusion
      • Kooperationen
    • EFöB
      • Struktur aufgrund Covid-19
      • Wir stellen uns vor
      • EFöB Hort allgemein
      • AGs der EFöB
      • Integration
      • Hausaufgaben
      • EFöB Ferien
    • Schüler
      • Schülerpalament
      • Streitschlichter
    • Eltern
      • GEV
    • Kontakt
    Hausotter Grundschule

    Integration

    Kinder mit besonderen Bedürfnissen haben das Recht auf:

    – Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe
    – Angepasste Lernangebote während des Unterrichtes, am Nachmittag und in den Ferien
    – Individuelle Förderpläne zur Entwicklung und Förderung von bestimmten Kompetenzbereichen

    Die Lebenswelten von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und von Kindern ohne besondere Bedürfnisse werden an unserer Schule grundsätzlich zusammengeführt. Integrative und inklusive Spiel- und Förderangebote unterstützen diesen Prozess.

    Förderangebote orientieren sich stets an den Bedürfnissen der Kinder und sind Teil eines breiten Spektrums an individuellen Angeboten.

    Individuelle Förderpläne vereinen die Themen- und Aufgabenstellungen des Vormittages mit denen des Nachmittages. Ein rhythmisierter Ganztag schafft eine Balance zwischen Anstrengung im Unterricht und ergänzenden Bildungsangeboten, freiem Spiel und Erholungsphasen. Kinder, die mehr Ruhe benötigen, bekommen ebenso die Gelegenheit dazu wie Kinder, die ein Mehr an Bewegung brauchen. Bei der pädagogischen Arbeit wird darauf geachtet, dass alle Kinder je nach Bedarf sowohl Arbeits- als auch Erholungsphasen erleben, um ein ausgeglichenes Lernen zu ermöglichen und Stress zu bewältigen.

    In gewohnten Intervallen finden Entwicklungsgespräche zwischen Eltern und dem pädagogischen Fachpersonal statt. Auch im Erzieher*innen-Team wird in regelmäßigen Abständen sowie bei besonderen Vorkommnissen der Einzelfall besprochen, um sicherzustellen, dass auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann. Ebenso regelmäßig kommt es zu einem Austausch über wichtige Themen zwischen der koordinierenden Fachkraft und dem Integrationsteam, bestehend aus fünf Integrationserzieher*innen. Darauf aufbauend und zur zielorientierten Koordination finden wöchentlich Sitzungen des Integrationsteams statt. Hier können Kinder individuell besprochen und Förderangebote im Kollektiv geplant werden.


     

    Newsletter

    Unser Newsletter zur Ansicht:

    Elternbrief Wechselmodell 9.3

    Kalender

    1. Osterferien Berlin 2021

      29. März – 9. April
    2. Sommerferien Berlin 2021

      24. Juni – 6. August

    Alle Veranstaltungen anzeigen

    Was essen wir in der Schule?

    Unser Caterer stellt sich vor:
    Kochen für Kinder >>>

    Kontakt

    Sekretariat: Frau Ghiotti
    Telefon: 030 491 50 12
    Sekretariat@hausotter.schule.berlin.de

    • Impressum
    • Datenschutz
    Copyrights © 2021 Hausotter Grundschule.