Wir stellen uns vor
Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)
Wir, die Erzieherinnen und Erzieher der Hausotter-Grundschule, verstehen uns als Förderer und Unterstützer*innen der Kinder. Wir dienen ihnen in allen Lebenslagen als Ansprechpartner*innen, Zuhörer*innen und Trostspender*innen. Zugleich sind wir Bau- und Spielpartner*innen sowie Vermittler*innen zwischen Schüler*innen, Eltern und pädagogischem Personal.
Wir ermöglichen den Kindern Zugang zu verschiedenen Bildungs- und Lebensbereichen:
– Sprachentwicklung durch gemeinsames Lesen, Wortspiele, Rätsel etc.
– Natur und Wissenschaft durch Exkursionen, Experimente etc.
– Medienerfahrung durch Computer, Tablet, Bücher, Zeitschriften etc.
– Kunst und Musik durch Gestalten, Ausprobieren etc.
– Körperbewusstsein und Bewegung durch Geschicklichkeitsspiele, Sportstunden, Geräteturnen etc.
Wir arbeiten offen und setzen dieses pädagogische Konzept in unserer Einrichtung um, weil wir der festen Überzeugung sind, dass sich die Kinder zu selbstständigen und verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft entwickeln sollen. Sie lernen somit, ihren Tagesablauf weitgehend selbst und nach ihren Bedürfnissen zu gestalten. Schulkinder sind in der Lage, ihre Wünsche und Absichten zu äußern und brauchen daher den nötigen Raum sich zu entfalten. Die Pädagog*innen verstehen sich dabei als Unterstützer*innen und Begleiter*innen auf diesem Weg. Dabei halten wir uns sehr eng an das Berliner Bildungsprogramm und setzen in unserer Arbeit viele darin enthaltene Ansätze um.
Pädagogische Schwerpunkte unserer offenen Arbeit
– Spaß an Bewegung und körperlichen Aktivitäten
– Kennenlernen von sozialen und kulturellen Strukturen
– Heranführen an mediales Arbeiten
– Kennenlernen künstlerischer Gestaltung als etwas Spannendes und Freudvolles
– Musik
– Sprachförderung
– Heranführen an den Umgang mit Büchern in unserer Lese-Oase und Kennenlernen von Bibliotheken
– Grunderfahrungen mit Natur und Wissenschaften
– Begleitung und Förderung der Kinder anstelle bloßer Beaufsichtigung
– Differenzierte, altersgemäße Ausstattung der Räume
Kinderkonferenz (KiKo)
Kiko: Die Ergebnisse der einzelnen Konferenzen werden dokumentiert und in der Folgewoche vom KiKo-Team nachbereitet.
Medien- und Entspannungsraum: Für den Umgang mit Medien sind ein PC, vier Tablets und ein CD-Player vorhanden. Zusätzlich zum Entspannen und Ausruhen gibt es eine große Sitzecke und Liegematten.
Räumlichkeiten der Ergänzenden Förderung und Betreuung (EFöB)
Außenspielzeug
Das nur im Freien einsetzbare Spielzeug erlaubt den Kindern, ihren natürlichen Bewegungsdrang spielerisch auszuleben.
Bauraum
Bausteine dienen der kreativen Entfaltung der kindlichen Fantasie. (Kapla-Steine, Ritterburg, Elfenwelt …)
Bewegungsbaustelle
In diesem Raum können sich Kinder frei entfalten. Sie dürfen und sollen toben, laufen, springen, hüpfen, bauen (mit diversen Soft- und Holzbausteinen) und vieles andere mehr.
Flur
Auf den beiden Fluren des Gebäudes befinden sich die Mappenfächer der Kinder, mehrere Schuhbäume, eine Tonne mit Fundsachen sowie verschiedene Pinnwände, Aushänge und Infotafeln.
Freizeitraum
Die Kinder der Klassenstufen 3 – 6 haben hier die Möglichkeit, körperliche und technische Fertigkeiten zu entwickeln, die für die Beschäftigung mit Spielgeräten wie Billard, Kicker, Airhockey etc. erforderlich sind.
Hausaufgabenraum (Pavillon)
Nach Unterrichtsende bietet der ruhig gelegene, funktional eingerichtete Raum allen Schülerinnen und Schülern der EFöB (Klassenstufen 1–6) die Gelegenheit, je nach Alter, eine halbe bis ganze Stunde an ihren Schulaufgaben zu arbeiten.
Kunstraum
Der größte Raum der EFöB ist der schöpferischen Kraft unserer Kinder vorbehalten, weil wir überzeugt davon sind, dass Kreativität viel Platz braucht. Hierfür stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten und Materialien bereit.
Lego-Raum
Das Spielen mit Legosteinen, allein oder in Gruppen, stärkt das Grundverständnis für mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und fördert zugleich das soziale Miteinander.
Medien- und Entspannungsraum
Eine Sitzecke in der Lese-Oase, eine große Matte zum Liegen, Sitzsäcke und ein Zelt ermöglichen verschiedene Nutzungen. Für den Umgang mit Medien sind ein PC, vier Tablets und ein CD-Player vorhanden.
Rollenspielraum
Vielfältige Spielangebote für alle Altersstufen laden die Kinder zum Rollenspiel ein. Dazu gehören unter anderem eine Puppenecke mit häuslichen Einrichtungsgegenständen, ein Märchenzelt, Bauchtanztücher, ein Puppenhaus mit Möbeln und Barbies, Pollypocket samt Figuren, Schleich-Pferde mit dazugehöriger Koppel, Schlumpfhausen mit Schlümpfen und Lego-Bausteine.
Spielezimmer 1
In diesem pädagogischen Raum, der vorrangig Gesellschafts- und Brettspiele enthält, wird nicht nur das gemeinsame Spielen und die Interaktion mit anderen Spielpartnern gefördert. Die Kinder sollen darüber hinaus Wertschätzung entwickeln für die besonderen Materialien und die Ordnung der angebotenen Spiele.
Spielezimmer 2
In unseren beiden Spielezimmern befindet sich eine reiche Auswahl an Gesellschaftsspielen, die sich an verschiedene Altersgruppen wendet. Schwierigkeitsgrad, Geschicklichkeit und Ausdauer variieren somit in starkem Maße.
VHG-Raum
Auf dem hinteren Schulhof, im Pavillon der EFöB befindet sich der VHG-Raum. Darin sind Tische und Stühle, Staffeleien, Gesellschaftsspiele, Playmobil, Lego-Steine, diverse Baumaterialien und eine Holzeisenbahn sowie Kreativmaterial.