Inklusion
Unsere Sprachheilklasse
Foto: Michael Setzpfandt
Der Unterricht erfolgt nach dem Rahmenlehrplan der Berliner Grundschule. Er wird von ausgebildeten Sprachheilpädagog*innen nach dem Prinzip des therapieimmanenten Unterrichtes durchgeführt: Die sprachlichen Auffälligkeiten der Schüler*innen werden bei der Planung und Durchführung des Unterrichtes berücksichtigt und gleichzeitig therapeutisch bearbeitet. Zusätzlich erhalten alle Kinder eine Stunde Sprachtherapie pro Woche.
Für Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten ist es darüber hinaus besonders wichtig, dass Inhalte nicht nur sprachlich vermittelt werden, da sie häufig auch Entwicklungsrückstände in anderen Bereichen, wie z. B. der Motorik, der Wahrnehmung, der Konzentration usw. zeigen.
Dies kann sich erheblich auf das Erlernen der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) auswirken. Deshalb stehen das handlungsorientierte Lernen und das Lernen mit allen Sinnen im Vordergrund. Die Förderung basaler Fähigkeiten ist Teil unseres Unterrichtskonzeptes.
Die Förderung erfolgt auf der Grundlage eines individuellen Förderplanes, damit jedes Kind seine Fertigkeiten schrittweise und systematisch entwickeln kann.
Ziel der Sprachheilklasse ist es, dass die Schüler*innen ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich weiter entwickeln, sodass sie nach ein bis drei Jahren in eine Regelklasse der Grundschule wechseln können.