Einen wunderbaren Nachmittag und geradezu magische Momente erlebten wir am 19. März 2025 mit Hanisa, einer ehemaligen Schülerin der Hausotter-Grundschule. Sie hat uns die fröhliche, warmherzige Geschichte „Čarobne Noačale“ auf Kroatisch vorgelesen und damit unseren ersten mehrsprachigen Literatur-Treff ermöglicht.
Unter den Zuhörenden waren elf Schüler*innen der Klassenstufe 4 – 6, die sich in der Hausotter-Bibliothek getroffen haben, um gemeinsam einzutauchen in ihre Erstsprachen Bosnisch, Kroatisch oder Serbisch. In ihrer neuen Rolle als Übersetzer*innen ins Deutsche zeigten die Jungen und Mädchen enorme Sprachkompetenz. Zugleich wuchs ihre Lust, sich mit den sprachlichen Eigenheiten auseinanderzusetzen. Fachkundig unterstützt wurden sie dabei von Frau Tahirbegovich, die auch die literarische Qualität von „Carobne Noacale“ hervorzuheben wusste.
Am Ende waren sich alle Teilnehmenden darüber einig, dass es unbedingt mehr davon geben sollte! – Eltern, Geschwister u. a. sind daher aufgefordert und herzlich eingeladen, in ihren jeweiligen Erstsprachen vorzulesen.
(Das Team Literatur-Treff würde sich freuen.)