Kooperationen
proRespekt
Das Berliner Landesprogramm proRespekt – gewaltfreie Schulen demokratisch gestalten begleitet Schulen dabei, eine von Anerkennung und Sicherheit geprägte Schulkultur zu fördern, die allen Kindern und Jugendlichen Lern- und Entwicklungschancen ermöglicht. Die teilnehmenden Schulen werden unterstützt, ihre individuellen Bedarfe und Entwicklungsvorhaben hinsichtlich Gewaltprävention, Demokratiebildung und der Verringerung von Schuldistanz zu formulieren und umzusetzen.
Wir freuen uns, dass die Hausotter-Grundschule an diesem Programm teilnehmen kann.
Seit Januar 2020 unterstützt die proRespekt-Coachin Schüler*innen dabei, Kompetenzen für den Umgang mit eigenen Emotionen weiterzuentwickeln. Sie fördert sie bei auftretenden Konflikten in ihrer Selbstwirksamkeit und befähigt sie, ein respektvolles Miteinander zu wahren, auch in herausfordernden Situationen.
Unsere Ansprechpartnerin an der Schule ist Frau Pohle.
prorespekt@hausotter-grundschule.de
Folgt
Seit März 2019 unterstützen die Beteiligungsfüchse die Hausotter-Grundschule durch verschiedenste Maßnahmen. An erster Stelle steht hierbei die Förderung von Demokratie und Kommunikation in der Schule und im Kiez. Aber auch das Thema Klassenklima spielt bei der Arbeit der Beteiligungsfüchse an unserer Schule eine große Rolle. Sie helfen in schwierigen Situationen und unterstützen bei der Verarbeitung belastender Ereignisse.
Workshops zur Etablierung des Klassenrates oder Anti-Mobbing-Veranstaltungen werden an der Hausotter-Grundschule ab der dritten Klasse angeboten. Auch das Schülerparlament profitiert von der Arbeit der Beteiligungsfüchse an unserer Schule.
"Fairplayer.Manual - Klasse 5-6" ist eine präventive Maßnahme gegen Mobbing, speziell für die Klassenstufen 5 und 6. Die Schüler*innen erlernen in verschiedenen Arbeitsformen Mobbingsituationen zu erkennen und in geeigneter Form gegenzusteuern. In Zusammenarbeit mit Prof. Scheithauer und dem Team von der Freien Universität Berlin wird während der Umsetzung des Programms über einen Zeitraum von drei Monaten die Sensibilität der Schüler*innen für das Thema Mobbing geschärft.
Im Jahr 2019 wurden drei Lehrer*innen der Hausotter-Grundschule dahingehend speziell ausgebildet und werden ab dem Schuljahr 2020/21 im wöchentlichen Rhythmus mit den Kindern der entsprechenden Jahrgangsstufen mit dem Programm arbeiten.
Folgt
Die KreativFabrik, von den Kindern auch gerne als "Kiez" bezeichnet, ist für unsere Schüler*innen ab der 1.Klasse ein weit verbreiteter Anlaufpunkt im Nachmittagsbereich. Hier können sie u. a. quatschen, spielen, Probleme besprechen, Freunde treffen, kochen, tanzen, kreativ sein; kurzum, die Zeit nach der Schule verbringen.
Gemeinsam mit dem pädagogischen Team der KreativFabrik führt die Schulsozialarbeit der Hausotter-Grundschule gezielte Kooperationsprojekte durch, so z. B. den Mädchen-Aktionstag oder die Tanz-Demonstration "One Billion Rising ..." – Ziel ist dabei eine sinnvolle Nachmittagsgestaltung sowie geschlechtersensible Förderung und Stärkung der Selbstwirksamkeit.
Das Family-Programm unterstützt Eltern von Vorschulkindern beim Einstieg in die Schule. Den Kindern soll ein angstfreier und positiv erlebter Übergang in die Grundschule ermöglicht werden. So lernen sie ihre Stärken kennen und fühlen sich ernst genommen. Eltern werden zu kompetenten Bildungsbegleitern und bauen sogleich eine engere Bindung zur Schule auf.
Das Programm beinhaltet regelmäßige Elterntreffen; und auch für die Kinderbetreuung wird gesorgt.
An der Hausotter-Grundschule ist Fr. Höhne für das Family-Programm ansprechbar.
Wer sind wir?
Wir sind Mitglieder des Vereins „Seniorpartner in School“ – kurz SiS. Das Ziel des Vereins ist es, mit dem Mittel der Mediation Kindern und Jugendlichen bei Konfliktlösungen zu helfen. SiS ist eine gemeinnützige Organisation, die ihre Mitglieder für ihre Aufgabe aus- und weiterbildet. Wir arbeiten ehrenamtlich und nehmen uns die Zeit für den Dialog mit Schülerinnen und Schülern. Wir unterstützen sie in klärenden Gesprächen und helfen ihnen mit unserer vermittelnden Haltung Konflikte gewaltfrei zu lösen. Das gilt auch, wenn Schülerinnen und Schüler eine Begleitung im Einzelgespräch suchen.
Warum Mediation?
Konflikte gehören zum Alltag, wenn Menschen aufeinander treffen. Ihre Lösung ist die Chance für ein gutes Zusammenleben. Mediation ist ein Beitrag dazu, die Kommunikation von Schülerinnen und Schülern und damit das soziale Miteinander zu verbessern.
Was haben die Schülerinnen und Schüler davon?
Sie fühlen sich verstanden und erleichtert. Sie akzeptieren ihre eigene Verantwortlichkeit beim Lösen von Problemen. Sie können sich wieder öffnen und auf Lernaufgaben konzentrieren. Wir sind für die Schülerinnen und Schüler der Hausotter-Grundschule da.
Wann und wo?
In der Schulzeit immer donnerstags von 9:30 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung -
im Raum Pro Respect (2. Stock des Neubaus)
Wie machen wir das?
- Die Schülerinnen und Schüler sprechen freiwillig mit uns..
- Wir hören uns die jeweiligen Sichtweisen an, strukturieren und steuern das Gespräch und achten auf Regeln: alle dürfen ausreden, alle hören genau zu, Beleidigungen und Handgreiflichkeiten werden nicht akzeptiert.
- Wir behandeln das Gespräch vertraulich und sind unparteiisch.
- Die Lösungsvorschläge kommen von den Schülerinnen und Schülern. Wir unterstützen sie bei der Findung des Lösungsweges und überprüfen die Umsetzung.
Die SiSler sind Irene Dombek und Jürgen Gressel-Hichert
Für unsere Schule kocht der Schulcaterer Luna Restaurant GmbH – täglich frisch nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
Bestes Essen ist unsere Mission
Bei Luna kocht mit täglich frisch in unseren Berliner Küchen sowie vor Ort in den Schulküchen. Unsere Bio-zertifizierten Zutaten – Gemüse, Obst, Fleisch – stammen aus nachhaltigem und kontrolliertem Anbau und einer artgerechten Tierhaltung. Unser Fisch kommt aus nachhaltiger Fischerei (MSC).
Frisch zubereitet
Wir haben unseren Ursprung in der vegetarischen Küche. Aus diesen Erfahrungen profitieren wir bis heute. Wir kochen nach den DGE*-Qualitätsstandards. Das bedeutet für die Kinder mehr Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe.
Unsere Zutaten werden am Morgen des Liefertages frisch geputzt und geschnitten und dann zeitnah verarbeitet. Wir verzichten auf Schweinefleisch und den Einsatz von raffiniertem Zucker, wir servieren Fischfilets aus nachhaltiger Fischerei und setzen kalt gepresste Öle ein. Wir tanzen aber auch mal aus der Reihe: mit Kinder-Highlights wie Pizza und Hamburger, Milchreis oder Eis.
Flexibel serviert
Bei speziellen Ernährungsfragen, beispielsweise für Kinder mit Allergien sowie Diabetikerinnen und Diabetiker, hilft unsere Ernährungswissenschaftlerin. Kinderfreundlich, serviceorientiert, teamfähig: All dies zeichnet unser Serviceteam aus. Jede Schule verfügt über ein festes Team an Mitarbeitenden. Zur Erweiterung der Kompetenzen werden diese Mitarbeitenden jährlich geschult, um mit pädagogischem Geschick schnell eine Vertrauensbasis zu den Kindern aufzubauen.
Folgt!
Unsere Lesepaten sind ein wertvoller Bestandteil unseres täglichen Schulalltages. Schon ab der ersten Klasse unterstützen und fördern sie jede Woche mit mehreren Stunden die individuelle Lese- und Lernkompetenz unserer Schüler*innen. Aus unserem Schulleben sind sie nicht mehr wegzudenken.