Beschwerdemanagement
Miteinander reden hilft
Beschwerdemanagement an der Hausotter – Grundschule
An unserer Grundschule pflegen wir einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander und wünschen uns für die Schulgemeinschaft ein faires und besonnenes Miteinander aller am Schulleben Beteiligten.
Überall dort, wo Menschen miteinander in Beziehung treten, treffen verschiedene Ansichten, Meinungen und Werte aufeinander. Dabei kann es zu Konflikten kommen.
Die erfolgreiche Bearbeitung von Beschwerden und Konflikten wird oftmals durch übermäßige Emotionalität und einen falschen Weg erschwert oder sogar verhindert. Nicht gelöste Konflikte können das Schulklima und die einzelne Lehrkraft auf verschiedenen Ebenen sehr belasten.
Deshalb gibt es an der Hausotter – Grundschule für die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, Schulsozialarbeiterinnen und das weitere pädagogische Personal ein transparentes Vorgehen.
Grundsatz: Konflikte sollen da gelöst werden, wo sie entstehen.
Wir werden uns Ihren Anliegen und Problemen offen und ernsthaft widmen.
Umgang mit Beschwerden
Grundsätzlich sollte ein Konflikt immer zuerst auf der Ebene angesprochen werden, auf der er entstanden ist. Sollte dies nicht erfolgreich sein, wenden sie sich an die nächste Instanz. Die angegebene Reihenfolge ist dabei einzuhalten. Die Schulsozialarbeiterinnen wirken dabei vermittelnd, unterstützend und unparteiisch für alle Prozessbeteiligten.
Ablauf bei einer Beschwerde
Konfliktgespräche sollen nicht zwischen Tür und Angel geführt werden. Jede Seite sollte sich auf das Gespräch vorbereiten können und das Gespräch in einer ruhigen Atmosphäre führen können.
Kontaktmöglichkeiten
• täglich von 8.00 bis 9.00 Uhr im Neubau/ 2. OG/ R 21 bei Frau Pohle & Frau Lerner:
Beschwerde vorbringen (Beschwerdeprotokoll)
• Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher:
Nachname der Pädagog*innen@hausotter-grundschule.de
• Schulleiterin Frau Walter: Schulleitung@hausotter.schule.berlin.de
• stellvertr. Schulleitung Frau Jacobi: stellvertretende.Schulleitung@hausotter.schule.berlin.de
Download: Ablauf Beschwerde